Tacrolimus

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Tacrolimus ist eines der am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva bei Organtransplantationen.1 Assays zur Medikamentenspiegelüberwachung bei Transplantationen wie Sirolimus und Tacrolimus sowie Cyclosporin werden als Hilfsmittel bei der Behandlung von Allotransplantatempfängern eingesetzt, die eine Therapie mit Immunsuppressiva (ISD) erhalten.2

Die Medikamentenspiegelüberwachung bei Transplantationspatienten stellt das Labor aufgrund der verschiedenen Immunsuppressiva-Kombinationen, die von Ärzt:innen verordnet werden, vor große Herausforderungen. Aufgrund der großen intra- und interindividuellen Variabilität der pharmakokinetischen Faktoren sind die Ärzt:innen für eine optimale Behandlung auf eine exakte Bestimmung der Immunsuppressiva-Konzentration der Patient:in im Vollblut angewiesen.2

In-vitro-Diagnostikum.

 

Weltweite Nachfrage nach Transplantationen

Herausforderungen

Weltweit ist die Nachfrage nach Organtransplantationen gegenüber 2021 um 9,1 % gestiegen. Im Jahr 2022 wurden etwa 18 Transplantationen pro Stunde durchgeführt.3

Der Wert des Tacrolimus-Assays von Abbott

Der Alinity und ARCHITECT Tacrolimus-Assay bietet die Benutzerfreundlichkeit, die sich Labore wünschen und die Durchlaufzeit, auf die Ärzt:innen angewiesen sind. Und das alles mit der hohen Sensitivität und der Leistungsfähigkeit des Assays, die für die Medikamentenspiegelüberwachung bei Patient:innen nach der Transplantation erforderlich sind.4,5

Hervorragende Präzision und
hohe Sensitivität

  • Erfüllt die dem europäischen Konsens entsprechende Empfehlung von 1 ng/ml oder niedriger für die Nachweisgrenze.6
  • Der Assay zeigt laborübergreifend hohe Genauigkeit und Präzision bei niedrigen Tacrolimus-Konzentrationen

Minimale Interferenz: Bessere Vorhersagbarkeit 

  • Störende Substanzen werden bei der Vorbehandlung reduziert

Laborübergreifende Konsistenz: Bessere Vergleichbarkeit 

  • Gute Korrelation mit LC-MS/MS-Methoden und konsistente, schnelle Ergebnisse in Laboren auf der ganzen Welt6,7

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Literaturverweise
  1. Brunet at al., Therapeutic Drug Monitoring of Tacrolimus-Personalized Therapy: Second Consensus Report. Therapeutic Drug Monitoring 41(3):p 261-307, June 2019. 
  2. Kang JS, Lee MH. Overview of therapeutic drug monitoring. Korean J Intern Med. 2009 Mar;24(1):1-10. doi: 10.3904/kjim.2009.24.1.1. PMID: 19270474.
  3. https://www.transplant-observatory.org. Letzter Zugriff am 12. März 2024. 
  4. ARCHITECT Tacrolimus Package Insert 607-018 7/15/ R10 September 2015. 
  5.  Alinity i Tacrolimus Package Insert 711-327_R03 August 2019.
  6. Wallemacq P et al., Multi-site analytical evaluation of the Abbott ARCHITECT tacrolimus assay. Ther Drug Monit. 2009 Apr;31(2):198-204. doi: 10.1097/FTD.0b013e31819c6a37. PMID: 19258928.
  7. Woodard, K & Kisler, T & Dasgupta, A. (2023). B-303 Comparison of Tacrolimus Concentrations Obtained By the Newly Approved Alinity i Tacrolimus Assay With a Reference Liquid-Chromatography Combined With Tandem Mass spectrometry Assay. Clinical Chemistry. 69. 10.1093/clinchem/hvad097.623.